und sonst so

da wären noch folgende Interessen:

Gesellschaftliches Gedöns

  • Wie wollen wir zusammen leben?
    als Stadt / Dorf, als Gesellschaft, als Europa, als Welt.
  • Wie können nachfolgende Generationen leben?
    was essen / trinken sie, wo leben sie, wie bewegen sie sich, woher beziehen sie ihre Energie, wie gehen sie mit unseren Altlasten um (Müll im Meer, Radioaktiver Müll in Blechschüsseln in Russland / unter tage in Europa)
  • Was kann ich tun, damit es für uns, die wir aktuell auf der Welt sind nicht ganz so Scheiße ist
    was sollte ich kaufen / nicht kaufen, welche Reisen kann man guten Gewissens machen, wo sollte ich arbeiten und wo nicht

Guter Input dazu ist, z.B. das taz.lab. Da bin ich regelmäßig zu Gast... auch wenn ich kein regelmäßiger Leser der taz bin.

Technik Gedöns

  • web development
    mache ich seit mitte der Neunziger und es ist schon krass, was sich da getan hat. War Javascript früher noch high end und von den meisten Nutzern deaktiviert, schreibt man heute die meisten Inhalte per JS dynamisch in die Seiten. Ganz zu schweigen von den "Webanwendungen" die man aktuell bauen kann. Es gibt eigentlich fast keinen Grund mehr für Rich-Clients (ok, außer Excel und Powerpoint) ;-)
    siehe auch: web development
  • Linux
    als Alternative zu Windows und iOS. Ja, im Job nutze ich (zwangsläufig) Windows und auch zu Hause habe - wenn auch eingesperrt in eine Virtuelle Maschine - ein Windows. Irgendwie muss man ja die Steuererklärung machen. Aber durch den privaten Alltag komme ich sehr gut mit Linux.
    Aktuelle Lieblingsdistrubution: elementary OS
    Passende Konferenz dazu: Chemnitzer Linux Tage